Interview mit Pour Lui

interview - 05.05.2018 06:00

Die ehemalige Leiterin von BiS, Pour Lui, sprach mit JaME über ihre Zeit in der Gruppe und ihre Ziele für die Zukunft.

Kurz vor der DVD/Blu-ray-Veröffentlichung des letzten Live-Konzertes der exzentrischen Alternative-Idol-Group BiS, "BiS nari no Budokan", am 24. September hat die ehemalige Leiterin Pour Lui mit unserem französischen Team über ihre Zeit in der Gruppe, ihre Verbindung zu Frankreich und ihre Zukunftspläne gesprochen.


Kannst du dich bitte vorstellen?

Pour Lui: Ich bin Pour Lui, Sängerin der Band LUI◇FRONTIC◆ Matsukuma JAPAN.

Wie bist du auf den Spitznamen Pour Lui gekommen und warum benutzt du Französisch?

Pour Lui: Ich wollte meinen Vornamen Lui benutzen. Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass "pour lui" auf Französisch "für ihn" bedeutet. Mein damaliges Konzept war "eine Sängerin, die Liebeslieder singt", daher wurde mein Spitzname Pour Lui.

Deine Solo-Single "WHY?" ist in den J-Top des französischen Fernsehsenders Nolife. Wusstest du das?

Pour Lui: Ja, ich weiß! Es ist toll!! Vielen Dank!!

Kannst du das Konzept von BiS (Brand New Idol Society) erklären?

Pour Lui: Es bedeutet "Neuer Idol-Workshop". Das Konzept ist im Grunde - Mädchen, die Idols lieben, Idols studieren und hart arbeiten, um als Idol mit einem Motto der Autarkie zu wachsen!

Kannst du einen Song von BiS empfehlen, damit jemand die Gruppe für sich entdeckt?

Pour Lui: "nerve". Dieses Lied animiert dich zum Tanzen. Es heizt die Live-Shows am meisten auf. Viele verschiedene Idols singen es immer noch, auch nachdem BiS sich aufgelöst haben. Es ist unser Signature-Song.

Kannst du bitte über das Ebizori nerve-Projekt sprechen?

Pour Lui: Dies ist das Projekt, das nach der Auflösung von BiS einen "nerve" hinterlassen wird.* Viele Leute tanzen zu "nerve" und laden ihre Videos hoch. Obwohl BiS nicht mehr da sind, wurde "nerve" von vielen verschiedenen Leuten übernommen, sodass immer noch etwas Cooles passiert. "nerve" lebt für immer!

* [Anm. d. Ü.: nach einer Reform von BiS war Pour Lui wieder Mitglied, bis sie endgültig am 4. März 2018 graduierte]

Die Blu-ray/DVD deines letzten Konzerts wird bald veröffentlicht. Kannst du uns mehr über dieses Konzert erzählen?

Pour Lui: Es war das Abschiedskonzert, also haben wir 49 Songs non-stop gemacht. Die Zeit verging wie im Traum an diesem Tag. Wir hatten so viele Dinge, die wir unseren Fans erzählen wollten, aber ich bin froh, dass wir bis zum Ende munter ohne MC weitermachen konnten - eben wie BiS - weil wir dachten, wir würden weinen, wenn wir tatsächlich eine Pause machten, um etwas zu sagen.

Jetzt, wo es mit der Gruppe vorbei ist, was hast du aus deiner Erfahrung als Teil von BiS gelernt?

Pour Lui: Gib nicht auf und versuche es weiter, es wird alles gut! Als BiS anfingen, waren wir nicht hübsch, und wir konnten nicht tanzen oder singen. Wir waren hilflos. Aber wir haben etwas Verrücktes versucht. Wir kämpften und hatten Probleme und dann merkten wir plötzlich, dass wir auf der Bühne der Yokohama Arena standen. Ich habe gelernt, dass es eine größte Stärke ist, es zu versuchen, ohne aufzugeben.

Kannst du uns mehr über dein zukünftiges Projekt erzählen, LUI◇FRONTIC◆ Matsukuma JAPAN?

Pour Lui: Jetzt möchte ich das verfolgen, was ich wirklich machen möchte und die Erfahrungen aus BiS nutzen. Es ist keine Idolgruppe, es ist eine Band, also möchte ich versuchen, mich mehr denn je auszudrücken. Ich gehe kopfüber in Richtung Budokan - irgendwohin, wo ich mit BiS nicht auftreten konnte!

Möchtest du noch ein paar Worte an unsere Leser richten?

Pour Lui: Weil mein Name, "Pour Lui" französisch ist, fühle ich mich Frankreich nahe. (lacht) Ich würde gerne eines Tages nach Frankreich gehen! Ich konnte mit BiS nicht dorthin gehen, aber ich werde weitermachen, weil ich mit LUI◇FRONTIC◆ Matsukuma JAPAN nach Frankreich gehen möchte!


JaME möchte Avex, Pour Lui, BiS und Watanabe Junnosuke für das Interview danken.

Eine Live-Version von "nerve" vom BiS nari no Budokan-Konzert von BiS könnt ihr euch hier ansehen:

künstler
Kommentare
blog comments powered by Disqus
anzeigen
  • Chaotic Harmony